Die Einschulungsfeiern finden an folgenden Tagen statt:

Schale: 1. Schultag nach den Sommerferien

Hopsten: 2. Schultag nach den Sommerferien

Halverde: 2. Schultag nach den Sommerferien

Die Feier der Einschulung beginnt mit einem Gottesdienst. Anschließend werden die neuen SchülerInnen und deren Eltern auf dem Schulhof der Schule begrüßt. Einige Kinder der Klassen 2-4 übernehmen einen Teil der Gestaltung der Feier (Tanz, Theater,...).

In der Regeln organisieren die Eltern der Zweitklässler für die Eltern der eingeschulten Kinder das Elterncafé am Einschulungtag. Dort können sich die Eltern die Zeit vertreiben, während die Kinder ihren Klassenraum kennenlernen und ihre erste Unterrichtsstunde haben.