BuT (Bildungs- und Teilhabe-Paket)

Was ist das BuT?

"Die verschiedenen Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT), auch Bildungspaket genannt, unterstützen Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene aus Familien, die wenig Geld haben. Mit diesen Leistungen kann Ihr Kind Angebote in Schule und Freizeit nutzen, wenn Sie sich die Kosten dafür ansonsten nicht leisten könnten."

(Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/bildung-und-teilhabe)

Im Rahmen des BuT werden verschiedene Leistungen im Rahmen von BIldung und Kultur gefördert. Über die MünsterlandKarte werden zum Beispiel Kosten für Ausflüge oder Klassenfahrten abgerechnet.

Kinder aus Familien, die Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben, können u.a. auch eine Lernförderung („Nachhilfe“) erhalten. Anträge im Rahmen des Bildungs-und Teilhabepakets werden von den KlassenlehrerInnen in Absprache mit den Eltern gestellt und von Frau Bianca Bruns (OGS) bearbeitet.