Funktion

Die Franziskus-Schule hat drei Fördervereine:

• Förderverein der Franziskus-Schule Hopsten
  • Förderverein der Marienschule Halverde
  • Förderverein der Evangelischen Grundschule Schale

Die Fördervereine werden durch einen ehrenamtlichen Vorstand geleitet.

Schulen benötigen einen solchen Verein, damit der Schulalltag, das Schulleben und die Schulatmosphäre noch kinderfreundlicher und kindgemäßer gestaltet werden kann.

So unterstützen die Vereine unsere Verbundschule in vielen Bereichen:

• Gestaltung des Schulhofes (mit zusätzlichen Spielemöglichkeiten)
  • die Förderung der allgemeinen Bewegungserziehung durch die Anschaffung von Materialien, wie z.B. Bälle, Seilchen, etc.
  • Finanzierungshilfen für zusätzliches Schul- / Förder- / Fordermaterial (Bücher, Logico, Musikinstrumente, etc.)
  • Finanzierungshilfe von Fahrtkosten zu verschiedenen Veranstaltungen (Theater, Museum,…)
  • Angebote von außerschulischen Partnern im schulischen Bereich oder im Ganztagsbereich: Haushaltsführerschein, Hebamme, Töpferkurs, Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück „Mein Körper gehört mir“, „Fair streiten“, „Fit & stark“, „Lubo“,…
  • Mitfinanzierung des Lernbegleiters

Die Fördervereine finanzieren all diese Maßnahmen mit den Mitgliedsbeiträgen, durch Spenden oder Aktionen, bei denen die Einnahmen den Fördervereinen und somit der Schule und den Kindern zugutekommen (Kommunionkleiderbörse, Verkaufsstände auf den Weihnachtsmärkten oder sonstigen gemeinschaftlichen Veranstaltungen, …).

Machen Sie mit!
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Nutzen Sie hierfür die Anmeldeformulare im Downloadbereich.

Bei Fragen, Anregungen kontaktieren Sie gerne die Vorsitzenden der Fördervereine.