Umwelterziehung „Müllsammelaktion“

"Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will."

(Henri Matissee)

Natur erleben

Kinder der Franziskus-Schule werden frühzeitig für die Schönheit und die Einzigartigkeit unserer Natur sensibilisiert und darin bestärkt, Verantwortung für die Lebensumwelt zu übernehmen.

Im Rahmen des Patronatsfestes haben die Schülerinnen und Schüler sich in diesem Schuljahr auf den Weg gemacht, die umliegende Gegend von Müll zu befreien. Der gesammelte Unrat wurde auf dem Schulhof gesammelt und von den Mitarbeitern der Gemeinde beim Wertstoffhof entsorgt. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, was und vor allem wie viel Müll einfach in der Umwelt entsorgt wird. Welche Gefahren damit für die Natur einhergehen, wurde im Unterricht thematisiert.
In Schale gehört es schon zur Tradition, dass die Schulkinder mitsamt ihren Eltern einmal jährlich an der vom Schulträger ausgerichteten Aktion „Saubere Landschaft“ teilnehmen.