Radfahrausbildung

"Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren." (John F. Kennedy)

Die Radfahrausbildung mit der abschließenden Radfahrprüfung ist fester Bestandteil der Verkehrserziehung an unserer Schule. In den ersten drei Schuljahren werden die Kinder schrittweise ans Radfahren herangeführt. Basisübungen (z.B. Spur halten, mit einer Hand fahren, sich umdrehen, bremsen, das Signal eines anderen Verkehrsteilnehmers richtig wahrnehmen und angemessen darauf reagieren) werden systematisch aufbauend in Schonräumen wie Schulhof oder Parkplatz trainiert. Im 4. Schuljahr findet dann die Radfahrprüfung statt. Der theoretische Teil wird von den Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet und mit einem Fragebogen vom Polizisten überprüft. Die praktische Prüfung findet dann im Straßenverkehr in Schulortnähe statt. Mit Unterstützung einiger Eltern betreut hier der Polizist das aufregende Ereignis.