Lesetüten

Gut liest, wer viel liest.
Viel liest, wer gern liest.
Gern liest, wer gut liest.

Das Projekt „Lesetüte“ ist eine bundesweite Buchhandelsaktion für alle Lese- und Schulanfänger.
Die Lesetüten an der Franziskus-Schule werden von der Buchhandlung Volk in Recke bereitgestellt.
Jedes Kind erhält zur Einschulung eine Lesetüte, die unter anderem ein Erstlesebuch enthält.
Die Aktion soll beim Kind die Lust am Lesen wecken.
Die Tüten werden von den Paten der 4.Klassen in Hopsten, bzw. von den Paten der 2. Klassen in Schale und Halverde phantasievoll bemalt und gestaltet. Bei einem kleinen Rahmenprogramm am Schuljahresanfang überreichen sie die „Geschenke“ und heißen die Erstklässler auch so nochmals herzlich willkommen.