Franziskus-Tag

Standort Hopsten
Jedes Jahr im Oktober feiern wir an unserer Grundschule den Franziskus-Tag zu Ehren des Heiligen Franziskus von Assisi, nach dem unsere Schule benannt ist. Gemeinsam beginnen wir diesen besonderen Feiertag mit allen Kindern und Lehrern im Rahmen einer besinnlichen Meditation. Diese kleine Feier wird in der Regel von den Religionsgruppen des 3. oder 4. Schuljahres vorbereitet. Wir singen Lieder, erinnern an das Leben von Franziskus und an all das Gute, das er für viele Menschen, Tiere und die Schöpfung getan hat.

Im Jahr 2015 sind wir im Anschluss zu einer großen Müllsammelaktion aufgebrochen und haben unser Dorf Hopsten vom Müll befreit. Alle Klassen sind mit Bollerwagen losgezogen und haben zusammen riesige Mengen Müll gesammelt. Der Franziskus-Tag ist immer ein ganz besonderer Tag im Schuljahr, der uns als Schulgemeinde noch stärker zusammenwachsen lässt. Auch die Eltern sind an diesem Tag oft im Einsatz, um die unterschiedlichsten Aktionen zu begleiten.