Entdeckertour Haushalt

Unsere dritten Klassen führen in jedem, und unsere jahrgangsübergreifenden Klassen 3/4 aus Halverde und Schale in jedem zweiten Schuljahr die Entdeckertour Haushalt durch. Dieses LEADER-Projekt, LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes, wird in den Klassen von einer Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung des Landfrauenverbandes geleitet und umfasst sechs Einheiten. In den sechs Doppelstunden stehen Alltagskompetenzen in Theorie und besonders in der Praxis auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit dem Entdecker Burgi, dem Maskottchen der Tour, bereiten die Kinder ein Gute-Laune-Sandwich zu, nähen Knöpfe an, sortieren Wäsche, schreiben Einkaufslisten und erledigen noch vieles mehr.
Spielerisch erwerben die Kinder dabei Fertigkeiten und Fähigkeiten rund um den Haushalt, lernen mit Ressourcen nachhaltig umzugehen und Verantwortung für die alltäglichen Dinge des Lebens zu übernehmen.