Anna-Wallfahrt

Hl. Anna-Wallfahrt – Standort Hopsten
Als katholische Grundschule durchleben wir mit unseren Kindern das Kirchenjahr.
Adventswege als Vorbereitung auf Weihnachten werden gestaltet.
Der Leidensweg Jesu zu Ostern wird oft als Fastenkrippe auf der Fensterbank im Klassenzimmer dargestellt. Neben der Feier unseres Patronatsfestes, dem Franziskustag im Oktober, nehmen wir auch immer wieder gerne an der Annen-Woche auf dem Breischen teil, die alljährlich Mitte August stattfindet.
Seit fast 300 Jahren wird dort die heilige Anna als Mutter Marias und als Großmutter von Jesus verehrt. Ein besonders schönes Bild der Hl. Anna ging in den Wirren des 30-jährigen Krieges verloren. Eine Legende erzählt, dass aus Freude über die Rückkehr des Bildes eine Kapelle errichtet wurde. Eine andere Legende berichtet, dass zwei Brüder aus Hopsten während der Töddenzeit in Seenot gerieten und für den Fall einer glücklichen Rettung ein  kleines
St. Annen Heiligtum bauen wollten. Die Brüder kamen heil nachhause zurück und machten ihr Versprechen wahr. Alljährlich ist nun die kleine Kapelle, die im Jahr 1728 erbaut wurde, Mittelpunkt verschiedener Wallfahrten aus der Umgebung. Unsere komplette Schule veranstaltet, wenn die Anna-Woche nicht in den Sommerferien liegt, eine Fußwallfahrt zum Breischen. Am Ziel der Wallfahrt findet ein Gottesdienst im Freien statt, der vom Pastoralteam der St. Georg Kirche vorbereitet wird.
Hierzu macht sich die gesamte Schüler- und Lehrerschaft auf den Weg und absolviert unter Polizeibegleitung einen Fußmarsch zum Breischen. Unter freiem Himmel wird dann ein stimmungs- und eindrucksvoller Gottesdienst, zusammen mit den Kindern der Kindergärten, gefeiert.