"Sonnensammler" (einheitliches Rückmeldesystem)

Die Wetterkarte ist ein klassenübergreifendes und für alle Beteiligten transparentes Regelsystem.

Die Lehrer, Sonder- und Sozialpädagogen unserer Schule haben gemeinsam ein Regelsystem in Anlehnung an das „Sonne-Wolke-Blitz-Modell“ entwickelt; dieses wird ab dem Schuljahr 2017/18 in allen Klassen unserer drei Schulstandorte eingesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler rücken beim Nichteinhalten der Schulregeln eine Wetterlage nach unten. Beim Erreichen der letzten Stufe folgt eine Rückmeldung an die Erziehungsberechtigten. Auch positives Verhalten wird verstärkt, für gute Leistungen werden die Kinder mit dem Sprung auf das Regenbogensymbol belohnt.

Nur wenn Schule und Elternhaus sich gemeinsam für die Entwicklung unserer Kinder einsetzen, können wir gute Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Regenbogen neu

Ich habe mich besonders angestrengt.

Ich bekomme eine kleine Belohnung.

Sonne neu

Ich habe mich an die Schul- und Klassen­regeln gehalten.

Ich bekomme am Ende des Schultages eine Sonne.

Wolke neu

Ich habe gegen eine Schul- oder Klassenregel verstoßen.

Wenn ich auf der Wolke bleibe, bekomme ich keine Sonne mehr.

Blitz neu

Ich habe schon wieder gegen eine Schul- oder Klassen­regel verstoßen.

Jetzt bekomme ich eine rote Karte im Lernbegleiter.

Nachdenkzettel

Ich habe mich ein drittes Mal nicht an die Schul- und Klassenregeln gehalten.

Jetzt muss ich einen Nachdenkzettel ausfüllen.

Pfeil oben

Ich habe meiner Lehrerin/meinem Lehrer gezeigt, dass ich mich wieder an die Schul- und Klassenregeln halten kann.

Dafür kann sie/er mich hoch setzen.