Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz unserer Schule (Standort Hopsten)

In der Kinderkonferenz werden den Kindern politische Grundstrukturen von Demokratie vermittelt. Sie haben die Möglichkeit, eigenständig und kreativ, in Begleitung einiger Lehrkräfte, Wünsche und Probleme zu diskutieren, zu lösen und Lösungsideen umzusetzen. Sie bringen ihre Anliegen sprachlich zum Ausdruck, informieren sich eigenständig, leiten Diskussionen an und protokollieren ihre Ergebnisse. Dabei unterstützen sie sich gegenseitig und werden in ihren sozialen Kompetenzen gefördert (vgl. Schumacher 2015, 90 ff.).

Die Ziele auf einen Blick:

• Meinung und Interessen formulieren und vor anderen vertreten

• Kompromisse schließen, mit denen möglichst viele Kinder glücklich sind

• Darstellung von Ergebnissen, Erstellen von Präsentationen

• Erstellen von Protokollen, Wandzeitungen, Aushängen

• Artikulation der eigenen Meinung

• Anwendung bewährter Erkenntnisse auf neue Probleme

• Förderung der Team- und Konfliktfähigkeit

• Förderung von Toleranz und Akzeptanz

• Auftreten in der „politischen Öffentlichkeit“ trainieren

Die Kinderkonferenz setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Jahrgänge, Lehrkräften und anderen Beteiligten zusammen, die zu bestimmten Anlässen eingeladen werden. Dies können der Hausmeister, die Betreuerinnen aus dem offenen Ganztag, der Bürgermeister und viele mehr sein. Die Kinderkonferenz tagt in regelmäßigen Abständen von etwa sechs bis acht Wochen.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann schulische Anliegen in den Klassenrat einbringen und diese dann von den Klassensprechern in der Kinderkonferenz vortragen lassen. Die von der Kinderkonferenz befassten Beschlüsse werden im Klassenrat und in der Lehrerkonferenz besprochen und diskutiert. Gesammelt werden alle Anliegen, Termine und Protokolle in einer „KiKo-Mappe“, die jede Klasse erhält.

Quelle: Schuhmacher, Ingrid (2015): Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament. Praxisanleitungen zur Demokratieerziehung in der Grundschule. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.