13.03.2023: Kinderkonferenz in Halverde

Fair streiten Hopsten 01.03.2016 1Im Januar 2023 fand in Halverde zum ersten Mal eine Kinderkonferenz (kurz Kiko) mit allen Kindern des Teilstandortes statt.

Bereits seit mehreren Jahren lösen die Kinder Streitigkeiten innerhalb der Klasse im Rahmen des Klassenrats. Hierbei regeln sie selbstständig, wie das Schul- und Klassenleben für alle schöner werden kann. Besonders innerhalb der Pausen treten auch Konflikte zwischen den jüngeren Kindern des Jahrgangs 1/2 und den Älteren aus 3/4 auf. Bei der ersten Kiko wurde nun geklärt, wie der Rasen so aufgeteilt werden kann, dass sowohl Fußball als auch Pferdchen gespielt werden kann. Die Lösung sind Pylonen, mit denen ein Fußballfeld abgesteckt wird. Sichtlich zufrieden endete die erste Kiko, nachdem beschlossen wurde, diese auf jeden Fall zu wiederholen.