09.10.2019: Traditionelles Kartoffelroden in Schale am 24.09.2019

IMG 1613Bei schönem Sonnenschein machten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schale auch in diesem Jahr gemeinsam auf den Weg zum traditionellen Kartoffelroden.

Mit Eimern, Handschuhen und Stiefeln bewaffnet, liefen sie am Dienstag, 24. September zu einem Kartoffelacker der Familie Finke. Nach einer kurzen Wanderung wurden sie hier von Herrn Lömker und weiteren Mitgliedern des Heimatvereins sowie einigen Elternhelfern aus dem Förderverein erwartet.

Die Kinder konnten eine moderne Erntemaschine besichtigen und einem historischen Kartoffelroder bei der Arbeit zusehen. Nach einem Vortrag von Herrn Lömker über bekannte Kartoffelsorten, Verwendungsgebiete sowie historischen Fakten freuten sich die Kinder besonders auf das Einsammeln der Kartoffeln. Sie füllten ihre Eimer mit den freigelegten Kartoffeln und gruben zusätzlich viele Weitere aus. So konnten die fleißigen Schülerinnen und Schüler einen kompletten Anhänger mit Kartoffeln füllen.

Zum Abschluss des Sammelns erhielten die Finder der größten und lustigsten Kartoffel eine Medaille. Außerdem hatten die Elternhelfer zur Stärkung für alle noch leckere Kartoffelpuffer mit Apfelmus vorbereitet.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen der Grundschule Schale bedanken sich ganz herzlich beim Heimatverein, beim Förderverein und allen weiteren Helfern für diesen tollen Vormittag.

IMG 1614  IMG 1618 IMG 1621 IMG 1623 IMG 1630 IMG 1633 IMG 1641 IMG 1642 IMG 1643 IMG 1645 IMG 1646